über mich

Ich finde es großartig etwas für Kinder zu machen. 
Etwas mit Kindern zu machen, ist um so großartiger.  
Am großartigsten aber finde ich, die Kinder anzuregen, selbst in Aktion zu treten.

Maria Montessori würde dazu ganz einfach sagen: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Bei meiner Arbeit ist mir wichtig,

  • dass die Kinder oder Jugendlichen mit Freude Musizieren, Darstellen oder Gestalten,
  • dass sie Vertrauen in ihr eigenes Können entwickeln können,
  • dass sie lebendig mit ihrem Tun identifiziert sind,
  • dass sie sich ohne Zeit- und Leistungsdruck individuell entfalten können,
  • dass sie mit professionellen Künstlern auf Augenhöhe zusammenarbeiten können,
  • dass sie sich wertgeschätzt fühlen,
  • dass sie über sich hinauswachsen können.

Lebenslauf

In Kurzform:

Carmen Schmidt, 1965 geboren, Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes, verheiratet

... und etwas ausführlicher:

Ich bin in Thüringen aufgewachsen und habe in Leipzig studiert – Lehramt mit den Fächern Deutsch und Bildende Kunst.

Nach meinen ersten Arbeitsjahren als Lehrerin an einer Berliner Realschule habe ich 2003 gemeinsam mit interessierten Eltern die Freie Grundschule Pfefferwerk in Berlin gegründet, die ich bis zu deren staatlicher Anerkennung geleitet habe. Durch meine langjährige Arbeit als Lehrerin in jahrgangsgemischten Lerngruppen sind mir die Prinzipien selbstwirksamen, ganzheitlichen Lernens vertraut. Wichtige Impulse für meine Arbeit und mein persönliches Leben gab mir die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin am Institut für ganzheitliches Lernen bei Claus-Dieter Kaul.  

Seit 2014 lebe ich im oberfränkischen Coburg. Während meiner Arbeit als Klassenlehrerin einer 3. und 4. Klasse wurde mir erneut deutlich, wie wichtig mir die montessorischen Prinzipien sind.  Als Lehrerin möchte ich Kinder oder Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstverantwortlichen, unabhängigen Menschen begleiten – ihnen zugewandt, sie in ihrer Individualität respektierend und sie fürsorglich unterstützend.

Zur Zeit arbeite ich freiberuflich als Werkstatt-, Projekt- oder Kursleiterin mit verschiedenen Coburger Schulen und dem Landestheater Coburg zusammen.

Seit 2011 organisiere, konzipiere und leite ich gemeinsam mit dem Berliner Musiker und Musikpädagogen Sören Schrader die COmpose-Projekte des Landestheaters Coburg.